NetBeans 6.5 Shortcuts

Wie ich ja vor einiger Zeit schon mal geschrieben habe, nutze ich inzwischen NetBeans 6.5 als IDE zum PHP Entwickeln. Damals habe ich angemerkt, dass mir der Shortcut zum Duplizieren einer Zeile gefehlt hat. Heute nun hab ich zufällig entdeckt, dass dies (und noch einiges mehr) doch möglich ist.

Hier mal ein paar nützliche Shortcuts:

  • SHIFT-CMD-Pfeil hoch/runter
    duplizieren den der aktuellen Zeile unter/über der aktuellen Zeile
  • CMD-E
    aktuelle Zeile wird gelöscht
  • SHIFT-ESC
    das aktuelle Fenster (in der IDE) wird maximiert/minimiert
  • CTRL-SHIFT-F
    Quellcode formatieren (Einrückung)
  • CMD-Links/Rechts
    zum Anfang/Ende einer Zeile springen
  • CMD-SHIFT-V
    Inhalt formatiert einfügen – Quellcode wird richtig eingerückt eingefügt
  • CTRL-Seite hoch/runter
    wechseln zwischen den geöffneten Dokumenten

Wenn jemand den Shortcut weiß, um Zeilen zu kommentieren (ein/aus), wäre ich sehr dankbar für einen Tipp.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.