ScummVM

Nachdem ich über meinen letzten Kauf bei Ebay berichtet habe, wurde ich mehrfach gefragt, wie ich diese alten Spiele auf dem Mac spiele.

Die Lösung ist die „Script creation utility for maniac mansion – Virtual Machine“, oder kurz ScummVM. Dabei handelt es sich um eine freie Software, die inzwischen für eine Unmenge von Plattformen (von BeOS bis iPhone) angeboten wird. ScummVM ermöglicht es vor allem die alten LucasArts Point-and-Click-Adventures zu spielen.

Das war wohl auch der Ausgangspunkt für die Entwicklung der ScummVM. Inzwischen gibt eine recht umfangreiche Liste von Spielen die mehr under minder komplett unterstützt werden.

dott_2

dott_1

dott_3

Neben dem Download von ScummVM selbst gibt es auf der Webseite der Entwickler einige Links zu Spielen, die inzwischen frei verfügbar sind. Um ScummVM zu testen sollte man da mal einen Blick drauf werfen.

Bleibt die Frage wie man an die alten Spiele kommt.  Nun ja, es gibt das sicher diverse Wege und Mittel – ich verweise da einfach mal auf Ebay bzw. Amazon. Ab und an werden da auch echte Schnäppchen angeboten. Ein schneller Download ist schön, aber eine echte Spielepackung viel, viel schöner.

Links:
ScummVM on Mac HowTo
HFVExplorer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.