Netbeans 7.0 Beta

Eben habe ich gesehen, dass Version 7 als beta auf der Webseite zum Download bereit steht.

Neben der Unterstützung von JDK 7 und Oracle Datenbanken interessieren mich vor allem die folgenden Punkte:

Web Languages

  • HTML5 editing support
  • JSON formatter

PHP

  • Run PHP Files without a Project
  • Generate PhpDoc
  • Rename refactoring, Safe Delete Refactoring
  • PHP 5.3 – Support for aliases

Für mich ist die Netbeans IDE noch immer der Editor meiner Wahl wenn es um PHP Projekte geht. Aktuell bin ich sehr glücklich mit der Einbindung von PHPUnit Tests und dem Symfony Framework in die IDE.

Derzeit entwickle ich unter Ubuntu auf einem i5 mit 16GB RAM. Der Fakt, dass es sich um eine eine in Java geschriebene Applikation handelt, stört mich somit nicht wirklich. Unter OSX auf meinem iMac fehlt es mir etwas an RAM, was die IDE schon träge macht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.