gelbe Nebelscheinwerfer

Gelbe Nebelscheinwerfer wollte ich schon von Anfang an an meinem Tatra 603 haben. Zuerst dachte ich an die  runden (wie man sie auch noch aus der DDR kennt) mit ordentlich Chrom, später dann die im Bild (Quelle: Wikipedia) gezeigten eckigen Scheinwerfer mit Häubchen.

Bisher dachte ich immer, das es sich dabei um gelbe Nebelscheinwerfer von Bosch handelt. Diese sind  an VW Käfer, VW Bully, Porsche 911 oder auch am Mercedes Benz 190SL verbaut worden und werden im Netz zu unverschämten Preisen (> 150€ das Paar) gehandelt.

Zufällig habe ich entdeckt, das PAL in der CSSR auch solche gelben Nebelscheinwerfer hergestellt hat. Mit etwas Glück habe ich nun ein Paar in NOS-Qualität bekommen, die noch nie verbaut waren.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.