Artikelbilder für Seiten in WordPress

Mit dem Wechsel meines WordPress Themes hin zu Esplanade habe ich alle (neuen) Posts mit einem Artikelbild ausgestattet. Leider gab es dieses Feature nur für die Artikel (Posts),  den Seiten hingegen konnte ich keine Bilder zuweisen. Auch in den Optionen für die Seiten im WordPress-Backend  konnte ich die Funktion nicht aktivieren. Ich konnte einfach kein Artikelbild anlegen.

Schuld ist/war ein Funktionsaufruf in der Datei „functions.php“. Dort steht standardmäßig folgendes:

add_theme_support( 'post-thumbnails', array( 'post' ) );

der Aufruf der Funktion add_theme_support() muss modifiziert werden in:

add_theme_support( 'post-thumbnails' );

Anschließend ist es möglich, den einzelnen Seiten im Backend auch Artikelbilder hinzuzufügen.

Warum das Ganze? Mich hat genervt, dass bei einer Suche im Blog die Suchergebnisse unterschiedlich dargestellt wurden. Bei Seiten fehlte das „Artikelbild“ immer.

Mit Bild sieht das doch viel freundlicher aus. Ok, ok – die Bildgröße könnte noch angepasst werden …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.