.mp4 in .mp3 mittels avconv

Ab und an möchte man (aus Gründen) auch mal aus einem Video (mp4) eine Audiodatei machen. Bisher habe ich dazu ffmpeg genutzt.

Da ich aber letztens folgende Fehlermeldung bekommen habe (ist mir wohl bisher nie aufgefallen):

*** THIS PROGRAM IS DEPRECATED ***

This program is only provided for compatibility and will be removed in 
a future release. Please use avconv instead.

habe ich mal geschaut wie ich meinen Arbeitsablauf mit avconv optimieren kann. Mittels folgender Eingabe werden alle *.mp4 Dateien in einem Verzeichnis in .mp3 Dateien umgewandelt.

for f in *.mp4; do avconv -i "$f" -b 192k "${f%}.mp3"; done;

Der Dateiname der Ausgangsdatei wird dabei um ein „.mp3“ ergänzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.