Bilder vom 15. Alttraktorentreffen Freital-Somsdorf

Als Nachtrag hier noch ein paar Bilder vom 15. Alttraktorentreffen Freital-Somsdorf. Obwohl das Wetter (am Samstag) etwas durchwachsen war, fanden doch eine ganze Menge Besucher den Weg nach Somsdorf.

Gelohnt hat es sich allemal, da es echt tolle Dinge zu sehen (und zu hören) gab. Vom uralten Lanz über Aktivist, Hanomag, Holder, Pionier, Unimog bis hin zum Porsche Schlepper oder mehren S4000 stand alles mögliche an Technik auf der Wiese. Neben komplett restaurierten Schleppern waren auch viele ursprünglich erhaltene Trecker da. Patina finde ich persönlich viel schöner …

Wie schon erwartet war die Vorführung der alten landwirtschaftlichen Geräte ein wirkliches Highlight und echt interessant. Ist schon sehr beeindruckend zu sehen, wie man sich damals mit ausgeklügelten mechanischen Lösungen die schwere Arbeit in der Landwirtschaft erleichtert hat.

Für unser leibliches Wohl war auch gesorgt. Neben der obligatorischen Kombination aus Bratwurst und Steak vom Metzger waren auch sehr leckere Fischgerichte (Zander, Wels, Fischsoljanka!) zu haben.  Später haben wir noch dem Kuchenbasar im Festzelt einen Besuch abgestattet. Da gab es frische Waffeln (aus dem in den Vorführungen  selbst hergestellten Mehl) und eine unglaubliche Auswahl an selbst gebackenem Kuchen – und das für nur einen Euro pro Stück. Wir haben ordentlich zugeschlagen und anschliessend ganz verschämt noch etwas in die Dieselpfennig-Kanne eingeworfen. Schön wars!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.