Lampentausch am Toyota Avensis T25

Nach langem hin und her ist es mir nun endlich doch gelungen den Lampentausch am Toyota Avensis T25 auf Kulanz abzuwickeln. Vielleicht helfe ich ja einem Leidensgenossen mit den nun folgenden Informationen.

Mein Toyota Avensis T25 ist mit Xenon-Scheinwerfern ausgestattet, deren Leistung im Laufe des letzten Jahres rapide nachgelassen haben. Ein bekanntes Problem, wie ich nach kurzer Recherche im Internet herausgefunden habe (Bericht bei Autobild).

Es war wirklich so schlimm, dass mich am Ende jeder 6 Volt Trabbi ausgelacht hätte. Ich bin nahezu immer mit Nebelscheinwerfern unterwegs gewesen. Bei höheren Geschwindigkeiten habe ich mich zuletzt mehr als unbehaglich gefühlt.

Meine erste Nachfrage bei Toyota (Herbst 2013) brachte folgende Aussage:

  • Problem bekannt
  • Kunststoff „gast aus“ und schlägt sich auf Reflektor, Linse und Brenner nieder -> blind
  • Auto zu alt für einen kostenlosen Austausch
  • Kostenvoranschlag für rund 880€

Das war mir zu dem Zeitpunkt dann doch noch zu happig, zumal dazu ja auch noch neue Brenner (je nach Hersteller 300 bis 600€ pro Paar) und Schutzkappen gekommen wären. Also bin ich weiter mit den Funzeln gefahren.

Da ich im Herbst aber einen neuen TüV brauche, musste ich mich also gezwungenermaßen wieder mit dem Thema beschäftigen und habe erneut bei Toyota nachgefragt. Diesmal gab es dazu dann folgende Aussage:

  • Auto ist nicht älter als 9 Jahr -> kostenloser Austausch kann prinzipiell erfolgen
  • Scheinwerfer dürfen noch nicht getauscht worden sein
  • Scheinwerfer müssen die Kennzeichnung der ersten Serie haben

Durch meine vorherige Anfrage war das IT-System bei Toyota aber der Meinung, es hätte bereits ein Austausch stattgefunden. Ein neuerlicher (kostenloser) Austausch wäre also nicht möglich gewesen. Na toll! Nach einigen längeren Telefonaten war aber auch diese Problem aus der Welt und ich habe kostenlos neue Scheinwerfer bekommen.

Momentan werden wohl bei Fahrzeugen bis zu einem max. Alter von 9 Jahren die Scheinwerfer seitens Toyota auf Kulanz getauscht – was ich durchaus beachtlich finde. Von einer Grenze bei der Laufleistung war in Foren zwar die Rede, der Meister bei Toyota hat das weder bestätigt noch verneint

Nun bin ich aber echt froh, dass ich so lange mit dem Austausch gewartet habe – Glück gehabt!

Scheinwerfer Avensis T25 neu / alt

Scheinwerfer Avensis T25 neu / alt

Lichtkegel Avensis T25 neu / alt

Lichtkegel Avensis T25 neu / alt

Die Bilder habe ich mir mal aus dem Avensis-Forum geliehen. Ihr findet sie unter diesem Thema.

Alternativ hätte ich die Scheinwerfer auch zu einem Aufbereiter schicken können, der die Reflektoren neu beschichtet hätte. Allerdings glaube ich, dass diese Lösung nicht zielführend gewesen wäre, da der Kunststoff der Scheinwerfer auch deutlich verfärbt war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.